Mimulus- Gefleckte Gauklerblume
Gruppe: Angst
Laut Dr. Bach: "Für jene, die Furcht vor weltlichen, konkreten Dingen, vor Krankheit, Schmerz, Unfällen, Armut, Dunkelheit, Alleinsein oder Unglück haben. Die Ängste des täglichen Lenbens. Diese Menschen ertragen ihre Ängste, ohne zu klagen und sprechen nur selten frei darüber zu anderen.."
Bei Kindern: Für die, die immer die Angsthasen sind. Sie haben vor allem Angst, vor der Dunkelheit, dem Monster unter dem Bett, Gewitter, der Trennung von der Mutter und sind menschenscheu. NEue Dinge machen ihnen ebenfalls große Schwierigkeiten ( Kindergarten, Schule, Lehrstelle,...). Meist sind diese Kinder sehr schüchtern und zurückhaltend.
Oft leiden diese Kinder unter Stottern, haben nervöse Ticks und Erröten leicht.
Bei Erwachsenen: Für die, die unter Phobien (Mäuse, Spinnen, Schlangen, Hunden,...) leiden und Angst vor dem täglichen Leben (Alter, Krankheit,...) haben. Auseinandersetzungen mit Lehrern oder dem Chef, freies Sprechen oder öffentliche Auftritte werden aus Angst vermieden. Sie haben ein schwaches NErvenkostüm und sind in ihrem ganzen HAndeln übervorsichtig. Nach Krankheiten schonen sie sich besonders, nur um sicher zu gehen keinen Rückfall zu erleiden.
Oft leiden diese Menschen an Allergien, neuromotorischen Störungen, plötzlichem Herzrasen und Schweißausbrüchen.
Wirkung: Mimulus hilft dabeei Ängste zu überwinden und mit Mut und Selbstvertrauen an neue Situationen heran zu gehen. Was früher schreckliche Angst bereitet hat, wird jetzt gelassen und mit Humor gemeistert und auch Krisenzeiten werden überstanden.
Bildquelle: Bild von PollyDot auf Pixabay
Kommentar schreiben